Hier ist es nun so, daß immer der aktuelle Eintrag oben steht [also wer alles lesen will, von unten nach oben]
VormonatFolgemonat

30. November 2010
So, nun geht es dann bei Kälte und Schnee in der letzten Monat von 2o1o. Mica geht nur ab und an kurz mal raus aufn Balki, die Kälte is wohl nich ganz so ihr Ding ;) Verständlich. Die webcam auf Micis website zeigt sie hin und wieder, wie sie Vögel schaut oder einfach nur spazieren. DoWi hat da verschiedene Programme probiert nun .. beim aktuellen steht zwar nicht auf jedem Bild die Zeit, aber es klappt ganz gut. Wenn der PC an ist, aktualisieren sich die Bilder in einem variabel zu definierenden Turnus. UU mal F5 drücken, sollte ein Bild zu sehen sein, was sehr inaktuell scheint. Und wenn der PC aus ist, dann bleibt immer das letzte gemachte Bild stehen. Soll ja nur 'ne kleine Spielerei sein, bei der Mici auch mal zu sehen ist, wenn sie denn fensterlt. Ansonsten genießt Mica ihr Leben und ist bis auf ihre Rumspinnphasen eine echt Süße. Sie sucht viel Kontakt zum DoWi, liebt es gestreichelt zu werden und zeigt aber eben auch, wenn es grad mal nicht so angesagt ist. Morgens im Bett weiß DoWi nach wie vor nicht, wie ihre Aktionen so gemeint sind .. aber wir kommen schon klar beide. Fotos gibt es derzeit natürlich weniger, weil in der Hütte die Lichtverhältnisse oft nicht so ideal sind und DoWi eher ungern BlitzFotos macht. Und Balkonien is eben aufgrund der Kälte und Jahreszeit nicht so wirklich angesagt. Dennoch wird immer mal auch ein Foto dazukommen, nur halt nicht so viele.
27. November 2010
Seit gestern gibt es bei Mici auch 'ne webcam, mit der die freche Maus sicher auch immer mal zu sehen sein wird. Fotos werden wohl eher sporadisch geschossen, denn Mica flitzt ja in der ganzen Hütte umher, so daß ein automatischer Bildwechsel wohl schnell langweilig wäre. Mal sehen, wie es wird. Mit dem Schnee hatte Mica noch keinen Kontakt, auf den Balkon (wo etwas liegt) wollte sie nicht .. ich denke wegen der Kälte. Mica schaut dann ganz komisch manchmal, wenn ich die Tür öffne und es kommt "saukalt" rein. Ihr Ding scheint das nicht zu sein. Gerne wüßte ich, was die Maus denkt, wenn sie nun rausschaut, Vögel beobachtet und alles ist weiß. Das kennt sie ja wohl nicht. Um das Fenster und das Rausschauen für Mica etwas spannender zu machen, habe ich draußen einen Meisenknödel aufgehängt. So is da immer 'n büschen was los und Mica is auch etwas beschäftigt mit schauen, gucken wo die Meisen hinfliegen und überhaupt. Ihr macht das sichtlich Freude, dieses Beobachten und das ruhige Daliegen. Sonst is alles beim alten, Mica geht es sehr gut .. meiner kleinen Schäffin hier. Und freuen tut sie sich vor allem immer, wenn es jeden Abend diese kleinen Leckerlies (Dreamies) gibt. DoWi kniet dann vor ihr auf dem Küchenboden und fütterst ihr ein Dreamy nach dem anderen aus der Hand .. und Mica nimmt diese ganz sachte ohne DoWi möglichst zu beißen .. es macht irre Spaß mit ihr. Und wenn dann alles Angebotene verputzt ist, dann ist meist ein kuscheliger und mit Streicheleinheiten versehener Abend der Tagesabschluß. Einfach schöööön! :)
23. November 2010
Als sich heute morgen (es war erstmals leicht weiß) so ein paar vereinzelte Schneeflöckchen auf den Balkon (is ja überdacht) verirrten schaute Mici ganz überrascht. Sie hatte sich trotz Kälte etwas herausgewagt und lag nahe der Balkontür und beobachtete die Flöckchen .. die sich dann auch noch auflösten. Sachen gibt's! ;) Mica wird ja Schnee nicht kennen .. ich bin gespannt, was sie macht, wenn denn mal wirklich richtig Schnee aufm Balki liegt. Ob sie da wohl was mit anfangen kann und will oder was passiert .. now I have to wait, we have to wait! :)
21. November 2010
Klar, wir gehen täglich aufn Balki, zumindest mache ich Mici täglich das Angebot. Oft wagt sie dann auch den Schritt nach draußen, schaut etwas spazieren und geht auch immer noch in ihren "Wintergarten". Dann düst sie aber auch meist schon wieder rein .. so wirklich ihre Sache sind Temperaturen um 0°C scheinbar nicht. Verständlich. Aber da sie fast immer Richtung Balkontür flitzt, wenn sie vermutet, der DoWi könnte ja rausgehen, soll sie zumindest selbst entscheiden können, was sie tut. Sie quetscht sich dann schon immer fast durch den Spalt, wenn ich die Tür langsam öffne .. schaut dann aber verhalten, warum ws da schon wieder so kalt ist. Immer ein lustiges Momentchen, ihr Drang und dann die Ernüchterung ;) Sonst ist es alles irgendwie unverändert .. nachts is Mici weiterhin unruhig (mal mehr, mal weniger), morgens wird DoWi meist gepisakt und mit komischen Blicken bedacht (der versucht aber gelassen zu sein) und auch tags hat Mica manchmal so Jaulphasen und trägt dann oft ein Spieltier jaulend rum und scheint es richtig zu bewachen. Diese Phasen dauern nicht sehr lange, aber kommen halt immer wieder vor. Ob sie ihre Jungen vermißt oder einfach nur diese Angewohnheit hat, keine Ahnung. DoWi redet dann mit ihr und meist is Mici dann auch wieder abgelenkt von ihrem Jaulen. Alles in allem hat sich Mica - denke ich - ganz gut eingelebt, auch daß sie nun Hauskatze ist, scheint zu klappen. Vieles ist ihr sicher fremd, weil sie es nicht kannte die ersten knapp 5 Lebensjahre .. aber die arrangiert sich. Mica mag (im Gegenteil zu meinen RB-Mäusen) nahezu nichts, was wir Menschen so essen (Wurst, Schinken, Hühnchen, Käse ..). Die DoWi-Nahrung läßt sie kalt und sie kommt auch nicht angerannt, wenn sie mich in der Küche hantieren hört oder sieht. Und wenn sie doch mal da ist, interessiert es sie meist nicht. DoWi läßt Mici alles riechen, wenn er etwas ißt oder sie doch mal schaut, was da passiert .. aber es bleibt alles ohne Resonanz von seiten Mica. Nun, so is das eben auch etwas anders als früher .. aber Mica kann selbst entscheiden, was sie mag - so soll es sein!
17. November 2010
[Vier Monate bei DoWi] .. Nun scheint es mit den Balkonien-Ausflügen leider erstmal vorbei .. das war am Sonntag wohl nochmal so'n letztes Aufbäumen des Sommers respektive Herbstes. Aber Mica kennt das ja schon: Tür auf, schnüffel schnüffel und entscheid! ;) Morgens bleibt erstmal alles beim alten, auch nachts ist Mica derzeit weiterhin unruhig .. mal abwarten (hilft eh nix). Ihre Spielereien sind immer lustig anzusehen, auch ihre SpinnFlashs haben natürlich witzige Komponenten. So wenn sie ihren Schwanz jagt oder sich wie 'ne Wilde immer im Kreis dreht. Lediglich etwas Abstand ist dabei ganz ratsam. Die Abende liegt Mica meist (irgendwie) auf DoWi rum, was dessen Bewegungsfreiheit zwar einschränkt .. aber es ist einfach schön zu sehen, wie Mica das genießt und auch die Nähe sucht. Da liegt man gerne mal etwas unbequem rum. Mica is nun auch bei Tasso registriert, schaden kann das sicherlich nicht .. und der Chip is ja schließlich auch dazu da. Manchmal verwechselt Mica den DoWi wohl mit 'nem Baum oder so, da zieht sie sich an seinem Bein (Hose) hoch und steht dann in voller Länge aufrecht. Nur daß das weh tut, das merkt sie natürlich nicht. Und weil Mica extrem leise läuft (sie steht manchmnal da ohne daß man sie zuvor gehört hat) und sich dann plötzlich an einem hochzieht, erschrickt man bei diesen Aktionen oft. Aber das gehört eben dazu, zu unserem Leben :) DoWi hat Micas website etwas aufgepimpt .. die Mici schaut nun durch ein Brandlöcherl zu den Besuchern!
14. November 2010
[T 120] Die letzten Tage waren nicht wirklich kalt, aber auch nicht so einladend. Heute - bei strahlendem Sonnenschein und Wärme - waren wir Beide mal wieder schön auf Balkonien. Und Mici lag wieder in ihrem (ja nun wirklich) Wintergarten. Denn das Katzengras ist nun praktisch Vergangenheit, aber als Liegeplatz ist es allemal geeignet. DoWi hat (natürlich) auch wieder mit dem Knipsding respektive mit beiden Knipsdingern rumgefuchtelt .. aber das stört Mici ja bekanntlich null. Und so konnte DoWi noch ein paar schöne Schnappschüsse im Freien machen .. mal sehen, wie es wird, wenn Schnee liegt, auch auf Balkonien .. was dann die Mici sagt, tut! Da bin ich schon gespannt. Indoor (wie wir ja so weltgewandt sagen) hat sich weiter nicht viel getan die letzten Tage. Na ja, sind ja auch kein Event-Hotel oder so ;) Nachts ist Mica derzeit die letzten Tage wieder am Rumjaulen .. warum auch immer. Das dauert dann 'ne Weile (paar Minuten sag ich mal) und dann ist sie meist wieder ruhig oder sie kommt dann und legt sich zu DoWi ins Bett (wo sie auch ruhig ist). Ob sie etwas vermißt oder was dann nachts in ihr vorgeht, DoWi weiß es natürlich nicht. Manchmal trägt sie so ein Stofftier auch tags mit dem gleichen Jaulen rum .. was mich vermuten läßt, daß sie immer noch ihren Kindern "nachtrauert". Aber wissen kann ich es logisch nicht. Futtertechnisch paßt denke ich alles, Mica freut sich am meisten immer über TroFu und so Knusperdingas! Und das StickJagen am Morgen gehört zum festen Ritual, das weiß sie aber auch. So SpinnPhasen hat Mici immer wieder mal am Tag, allerdings dauern diese meist echt nur kurze Zeit, dann isse wieder normal. Das gehört halt zu ihr und wenn man es weiß, wie sie dann rumflippt, dann kommt man damit bestens klar. Mica ist halt ein Unikum (aber das sagt wahrscheinlich jeder Dosi über seine Samtpfote - wohl auch zu Recht).
11. November 2010
DoWi wollte eigentlich gestern hier schreiben, aber sein PeCe hatte sich mit technischem Defekt verabschiedet .. nichts ging. Heute war Besuch da und Mici hat das Spielen und Rumtoben richtig und sichtlich genossen - mal was anderes eben. Auch hat Mica eine schöne weiche Decke bkommen und Knabberdingas! Und da sagt Mica NIE nein ;) Berührungsängste hat Mica übrigens keine, sie geht auf jeden offen und aufgeschlossen zu. Und fordert auf ihre Art den Kontakt mit ihr. Wenn Mici derzeit die Kälte draußen "erschnüffelt" ist Balkonien oft schon abgehakt .. es sieht einfach drollig aus, wenn sie in der geöffneten Tür steht und mit der Nase die Welt erschnüffelt. Als heute Vögel am Vogelhaus waren (die testen schon mal, wo was ist) und Mica auf dem Fensterbrett saß, brach richtig ihr Jagdtrieb durch und wäre da nicht die Scheibe gewesen, sie hätte wohl versucht auf Beutefang zu gehen. Da bin ich mal gespannt, wie es im Winter ist, denn manchmal sind echt 5-6 Vögel gleichzeitig zu Gast. Abwarten! Ansonsten hat sich an dem morgendlichen procedere nur insofern etwas verändert, als daß DoWi Mica contra gibt und sie - wenn sie den "fiesen" Blick aufsetzt - mit etwas Richtungsweisung aus dem Bett komplimentiert .. dann muß sie auch nicht vor die Tür (als Alternative). Das klappt auch ganz gut und gibt keine Reibereien .. ein wenig scheint Mica zumindest zu verstehen (hofft der DoWi). Die unterschiedlichen Launen von Mica bleiben bestehen, wobei sie nach wie vor von jetzt auf gleich umswitscht .. ohne Vorwarnung ;) Das ist am Abend aufm Sofa so, aber auch tags oder morgens. Abends ist Mica da oft wie so eine kleine Kämpferin in Rückenlage (see Fotos) .. wenn man selbst etwas aufpaßt ist es trotzt allem sehr sehr lustig. Das Nachhauen in die Ferse, wenn man neben ihr geht oder an ihr vorbei, ist eine kleine Spezialität von Mici und kommt auch immer überraschend. Und ihr scheints Spaß zu machen .. also why not! Mici ist eine sehr süße und "freche" Maus, die ein äußerst abwechslungsreiches Wesen hat und dieses ganz spontan an den Tag legt, ändert. So weiß man manchmal wirklich erst im Moment, was sie grad will, wie sie drauf ist. Einfach reizvoll und spannend .. und der DoWi genießt das.
6. November 2010
Gestern war Tag 111 bei DoWi .. schon irre, wie die Zeit vergeht. Schon fast ein drittel Jahr bei mir die Mici. Daß Mica neulich nicht ins Bett gehüpft ist mit dem "Furchtblick" war wohl echt ein Vergesser .. oder eine Art Taktik, die der DoWi natürlich nicht kapiert. In jedem Fall ist sonst immer das Spiel mit der Tür angesagt und wenn ich dann rausgehe ausm Schlazi steht Mica sofort zwischen meinen Füßen und beschnurrt mich. Ab und an höre ich sie auch vor der Tür rumpoltern mit dem Pendelspielzeug, sie scheint also beharrlich dort zu warten. Wenn ihr sonst mal danach ist, dann gibt es Extremrumrolling on the Boden, wo man besser etwas Abstand hält, weil sie gerne immer gleich rumhaut, wenn man sie dabei "stört". Spielen, Laserpointjagen, etwas Balkonien (schnüffelergebnisabhängig) .. alles wie gehabt. Das Füttern mit den Dreamies genießt Mica sichtlich, da is sie zahm wie ein Lamm .. wundervoll. Ein paar Fotos und mal wieder ein Schnurrvideo waren auch dabei dieser Tage. Und am Abend liegt Mica wahnsinnig gerne und viel aufm DoWi seinen Beinen und selbst wenn ich aufstehen will, sie läßt sich fast nicht verjagen. Sie klammert sich dann fester und schaut einen etwas böse an, was das denn jetzt wohl soll. Und erst, wenn ihre Lage für sie extrem ungemütlich ist/wird, springt sie widerwillig weg .. das merkt man richtig, wie ihr das dann "stinkt". Mica is echt 'ne ganz eigenwillige Maus .. mir macht es vollen Spaß sie zu erleben.
3. November 2010
Trotz *Hello Wien* sind wir beide gut in den November gekommen .. Mica hat dem ebensowenig abgewonnen wie ihr DoWi. Mica ist ja sehr wandlungsfähig, was ihre Launen anbetrifft (ich hab dazu ja schon mehrfach was geschrieben), vor allem kann sie sehr schnell switschn (wie wir in neudeutsch sagen tun). Damit hab ich aber kein Problem, man(n) muß Mica eben einfach nur beobachten, dann merkt man das schon. Seit einigen Tagen gibt es es zum normalen TroFu, NaFu und den bekannten Leckerlies auch knusprige *Dreamies* [http://dreamies-snacks.de]. Srikki mochte sie nicht so, Mica is da schon anders! Um diesen (kleinen) Dingern etwas Besonderes zu geben, füttere ich Mica damit aus den Fingern. Sie bekommt eines nach dem anderen und Mica ist sowas von vorsichtig und sanft, daß es eine wahre Freude ist. Sie versucht gaaanz vorsichtig diese Dreamies mit den Zähnen zu packen, traumhaft süß! Wir haben da beide Freude und Mica schmecken sie obendrein wohl sehr gut! Ein neues procedere mit meiner Mici-Maus. Ansonsten hat sich so wenig verändert, außer das sie heute wohl vergessen hat in DoWis Bett zu springen und ihn komisch anzuschauen. Mica lag auf einem Tisch im Schlazi und kam dann zum Fußeln, als DoWi aufstand. Mal sehen, ob das nur ein Ausrutscher respektive Vergesser war ;) Balkonien is nun nicht mehr so spannend, Mica erschnüffelt (sieht lustig aus immer) in der offenen Tür immer das Klima und entscheidet dann spontan vor oder abdrehen! In jedem Fall is das Angebot ja da und sie kann selbst sehen, was sie machen möchte. Abends is auf dem Sofa immer Kuschel- und Kraultime .. wie gesagt, man muß Mica und ihre Stimmung eben einfach beobachten .. dann klappts auch mit der Nachbarin! :))